1992 wurde die Freizeit- und Breitensportgruppe des SuS Eisborn gegründet. Damit wurde der Grundstein für die Entwicklung von einem Fußball- zu einem Familienverein gelegt.

Sporthalle

Zunächst waren es ca. 20 Frauen, die sich immer montags in der Turnhalle im Balver Schulzentrum zum „Turnen“ trafen. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Sportarten dazu, wie Nordic-Walking, Badminton, Schwimmen oder Wandern.

Auch außerhalb des Sports war die Breitensportgruppe schon häufig aktiv. So wurde von 1995 bis 2004 die Kinderkarnevalsveranstaltung am Rosenmontag sehr erfolgreich ausgerichtet. Einige Damen unterstützen den Hauptverein jedes Jahr während der Scheunenparty in der Cocktailbar.

2001 fand in Balve die erste Rückenschule für Männer und Frauen statt. Da der Hallenplatz in den folgenden Jahren nicht mehr zur Verfügung stand, kam die Idee auf, die Kurse in der Eisborner Schützenhalle durchzuführen. Seit 2005 gibt es dort jetzt die Montags-Rückenschule. Weil die Nachfrage immer größer wurde, sind es mittlerweile 3 Kurse, in denen Erwachsene jeden Alters etwas für ihren Rücken und ihre Gesundheit tun.

MoniBesonders gefragt und beliebt ist auch die Aquagymnastik, die seit 2003 in regelmäßigen Kursen im Schwimmbad des Hotels „Zur Post“ angeboten wird.

Alle Kurse werden seit 2001 von Monika Köster geleitet. Sie ist ausgebildete Gymnastiklehrerin und Sporttherapeutin. Durch ständige Fortbildungen ist sie immer auf dem Laufenden und schafft es auch nach so vielen Jahren die Übungsabende abwechslungsreich zu gestalten.

Sowohl für die Breitensportgruppe, als auch für die Kurse gibt es Wartelisten, da die Teilnehmerzahlen sinnvoller Weise begrenz sind. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Birgit Müthing oder Monika Kolossa.

Sterne des Sports2011 und 2012 wurde die Freizeit- und Breitensportgruppe vom Deutschen Olympischen Sportbund mit den „Sternen des Sports“ ausgezeichnet.

 

 

Termine

Montags18:30 Uhr bis 19:15 UhrWirbelsäulengymnastik
Schützenhalle Eisborn
20:00 Uhr bis 21:30 UhrBreitensportgruppe
Turnhalle Realschule Balve
Donnerstags18:00 Uhr bis 18:45 UhrWirbelsäulengymnastik
Schützenhalle Eisborn
19:00 Uhr bis 19:45 UhrWirbelsäulengymnastik
Schützenhalle Eisborn
20:00 Uhr bis 20:45Aquagymnastik
Schwimmbad Hotel "Zur Post"

Kontakt

Breitensportleiterin: Birgit Müthing, 02379 5265, birgitmuething[at]t-online.de

Vertretung: Monika Kolossa, 02379 257, monikakolossa[at]web.de

Impressionen